Wie stelle ich ein Produkt-Team auf?

Produkt-Team

Ein Growth Hacker ist im Optimalfall ein Allrounder mit einem breiten Grundwissen und zusätzlich enormem Expertenwissen in mindestens zwei Disziplinen. Agile, Tech Skills und Analytics bieten sich für einen Growth Hacker als Spezialisierungen besonders an, da diese erfahrungsgemäß am schwierigsten zu ersetzen und nachträglich zu erlernen sind.
Aber man benötigt glücklicherweise nicht nur Growth Hacker in einem Produkt-Team, sondern allerhand Experten für die einzelnen Disziplinen, die für das Bestehen der jeweiligen Growth Challenge notwendig sind. „Wie stelle ich ein Produkt-Team auf?“ weiterlesen

Wie automatisiere ich meine Growth Hacking Prozesse?

Growth Hacking Prozesse automatisieren

1. Growth Hacking kostet Geld und Zeit
2. Wann automatisiere ich?
2.1. Beispiel – PayPal als neue Zahlungsart
2.2. Beispiel  – automatisierte Texte
3. Kundenbewertungen automatisiert einholen
4. Follow, Follow-Back Automatisierung auf Twitter und Instagram
5. Sign-ups im Appstore automatisieren
5.1. Hendrik’s Tipp
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APIs für Growth Hacking nutzen

API

Die Fähigkeit, APIs nicht nur in den eigenen Systemen integrieren zu können, ist enorm wichtig geworden, aber ebenso wichtig, eigene APIs bauen zu können. Warum? Eine eigene API zu veröffentlichen, kann schnell zu einem richtigen Growth Hack werden. Die Publikation beispielsweise der Twitter-API hatte 2007 einen ganz besonderen Effekt: einen epischen Growth Hack. Durch die Öffnung der Twitter-Streams „Livefeed“, „Tweets eines Users“ und „Tweets pro Hashtag“ konnten Hunderte von Websites, Portalen und Blogs kontextbasiert Live-Konversationen von Twitter integrieren. Heute Standard für jede Online-Tageszeitung, damals „Wooow!”: Live-Content, integriert von einer anderen Plattform. Das war wirklich , auch für meine damaligen eigenen Affiliate-Websites. „APIs für Growth Hacking nutzen“ weiterlesen

Wie implementiere ich eine API?

API

Modulare Systeme sind nur dann sinnvoll, wenn man die einzelnen unabhängigen Module, Apps, Extensions oder Microservices miteinander verbinden kann. Ob die zu verbindenden Systeme eigene Applikationen, Standard-Software-Tools oder andere beliebige Fremdsysteme sind, ist relativ egal. Hierfür werden heute Schnittstellen implementiert, die man als API bezeichnet. „Wie implementiere ich eine API?“ weiterlesen

Analytics Setups – Drei sinnvolle Möglichkeiten

Ein Gastbeitrag von Ben Sufiani ist Founder & CEO von 6metrics.co – einer Growth Marketing Agency aus Köln. Ben ist Spezialist für Analytics und Growth-Marketing. Seit acht Jahren betreibt er datengetriebenes Marketing und Produktentwicklung für Webseiten sowie mobile Apps. Als Veranstalter der Pirate Skills Meetups in Köln, sorgt er für einen aktiven Austausch unter Growth Hackern zu Themen wie den AARRR Metrics, Virales Marketing und Business Model Validation.

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Kampagnen-Tracking schön und gut – aber wie genau funktioniert das eigentlich?

Der Kampagnen „URL Builder“
Exkurs HTML
Wichtige UTM Parameter

Genauso wie Kinder zur Osterzeit ihre Ostereier sammeln und ganz genau zählen, möchte ich als Growth Hacker in meinen Analytics-Tools  durch Kampagnen-Tracking erkennen, welchen Erfolg meine Social-Media-, E-Mail- und Werbe-Kampagnen haben. Zum Beispiel wollen wir wissen, wie viele Sign-ups von Facebook kommen und „Kampagnen-Tracking schön und gut – aber wie genau funktioniert das eigentlich?“ weiterlesen

AARRR! Dave McClure’s “Pirate Metrics” als Growth Hacking Framework

Growth Hacking Framework
Acquisition
Activation
Retention
Referral
Revenue

Growth Hacking Framework

Ein beliebtes Growth Hacking Framework, um effektive KPIs zu definieren, sind die sogenannten „AARRR“-Metrics von Dave McClure, Gründer des Accelerators „500 Startups“ aus San Francisco.

Dieses Framework orientiert sich ebenfalls komplett am Customer Lifecycle und ist Pflicht für jedes SaaS-Start-up, welches in Daves Programm aufgenommen werden möchte. Die Abkürzung „AARRR“ steht dabei für die fünf Phasen des Customer Lifecycles, die von Dave folgendermaßen definiert werden (vgl. Abb.): „AARRR! Dave McClure’s “Pirate Metrics” als Growth Hacking Framework“ weiterlesen

Die Top Growth Hacker Europas!

Growth Hacker Cat "Momo"
Growth Hacker Cat "Momo"

[English Version of this article]

Was glaubst Du wie oft ich die Geschichte wie ich selbst zum Growth Hacking gekommen bin, schon erzählt habe? 10, 20, 50, 100, 1000 oder 10.000mal?
Ehrlich gesagt, kann ich es selbst nicht wirklich gut einschätzen. Erst letztens, bei einem Coaching-Tag für Startups eines Accelerator-Programms habe ich die Geschichte allein wieder 3 mal an der Kaffeemaschine erzählt. Dabei ist die Geschichte leider relativ unspektakulär und kann man hier oder auch noch ausführlicher in meinem Buch „Growth Hacking mit Strategie“ nachlesen. Kennst Du schon? Nicht schlimm, denn gleich erzähle ich Dir ganz exklusiv von meinem ganz ganz neuen Growth Hacking Geheimnis„Die Top Growth Hacker Europas!“ weiterlesen

Mit AB-Testing die Conversion optimieren

billiger-mietwagen.de

Beispiel AB-Testing
Was ist das Ziel der Website?
Nur eine Variante pro Seite testen
AB-Test-Ergebnisse sind nicht kopierbar
Mit den „großen“ Dingen beginnen
AB-Testing-Tools
AB-Testing als Ausrede

Es gibt Start-ups und bestimmt auch Unternehmen, die das folgende Prinzip in ihren Entwicklungsteams etabliert haben:„Es kommt nichts auf die Website, was nicht getestet wurde.“ Dies scheint für viele beim ersten Mal zuerst ein bisschen übertrieben. Die Realität sieht aber anders aus. Wie oft muss man innerhalb des Teams oder mit dem Management über die Firmenwebsite diskutieren? „Das ist nicht schön. Das funktioniert doch so nicht. Wieso machen wir das nicht einfach genau wie die Website XYZ? …“ „Mit AB-Testing die Conversion optimieren“ weiterlesen